Zum Inhalt springen

Ideenkiste

Dem Förderverein stehen jährlich Fördermittel zur Verfügung, die den Kindern direkt zugute kommen: Wir haben noch viele Ideen und Pläne, um damit die Qualität der Betreuung in der Kita weiter zu steigern. Ein Hauptziel ist es, den Außenbereich der Kita Wirbelwindchen durch attraktive Spielmöglichkeiten zu verschönern, da die Kinder den Garten bei Wind und Wetter rege nutzen. Weiterhin setzen wir auf eine verstärkte Zusammenarbeit mit örtlichen Unternehmern und Institutionen, wie z.B. Musikschulen, Gärtnereien und anderen Vereinen aus den Bereichen Sport, Musik, Kultur und Soziales – mit dem Ziel, unser pädagogisches Angebot zu optimieren.

Folgende Ideen wurden bereits für zukünftige Investitionen gesammelt. Nun prüfen wir deren Notwendigkeit sowie Realisierungsmöglichkeiten:

Umbau des Erdhügels

Im Außenbereich der Kita liegt ein großer Erdhügel brach. Dieser soll zur Förderung der Bewegung und Kreativität beim Spielen unter Einhaltung höchster Sicherheitsstandards für die Kinder umgestaltet werden.

Befestigter Fahrzeugrundweg

Zur Förderung der Bewegung und Kreativität beim Spielen sollen im Außenbereich der Kita befestigte Wegführungen als Rundweg für die vorhandenen Fahrzeuge und zu allen Gruppenräumen gezogen werden. Ein weiterer Vorteil: Trockene Fußwege!

Naturwissenschaftliche Forscherecke

Zur Förderung der Bildung für die Kinder soll eine Forscherecke mit Mikroskop, Büchern, Experimentiersets und vielem mehr ausgestattet werden und den Kindern viel Freude beim Entdecken der Natur bieten.

Haben Sie Anregungen oder Projektvorschläge? Dann schreiben Sie uns gerne unter dem Stichwort “Ideenkiste”. Wir freuen uns über jede Idee und werden diese in Abstimmung mit der Kita-Leitung prüfen.