Zum Inhalt springen

Galerie

Zahlreiche Anschaffungen, Projekte und Events haben wir in den vergangenen Jahren umgesetzt. Dazu zählen Aktivitäten, die mittlerweile fest in den Kita-Terminkalender integriert wurden, zum Beispiel das Frühstück zu St. Martin und zum Nikolaustag. Durch unsere Anschaffungen im Garten haben die Kinder viel Abwechslung – etwa durch die Matschbahn mit Wasser im Sommer oder durch die Roller, mit denen sie regelmäßig um die Wette sausen.

für Unsere Kinder

07/23 Sommerfest Kita Wirbelwindchen

Am 8. Juli 2023 feierten wir bei bestem Wetter unser jährliches Sommerfest. Es war für alle Kinder und deren Familien ein besonderes Ereignis. Ein buntes Programm und verschiedene Attraktionen gestalteten den sonnigen Nachmittag: Aufführungen der Kinder, Sackhüpfen, Eierlaufen, Glitzertattoos, Grill- und Salatbuffet, Eis sowie ein buntes Glücksrad vom Förderverein mit großen und kleinen Preisen für Alle.

01/23 Kinderrestaurant

Das Jahr 2023 brachte gleich zu Beginn tolle Neuigkeiten mit sich: Das Kinderrestaurant “Wirbelwind” öffnet die Türen! Der Förderverein konnte dank großzügiger Spenden die für die Einrichtung und Dekoration benötigten 5.000 Euro finanzieren. Ein großes Dankeschön an alle, sich an der Förderung des Projekts “Kinderrestaurant” durch Sonderspenden beteiligt haben und die Düdelsheimer Kita-Kinder damit unterstützen.

12/22 Netto-Spendenaktion

Der Förderverein nahm dieses Jahr erstmals an der regionalen
NETTO-Spendenaktion “Bring dich ein für deinen Verein” teil. Vom 05.09.
bis 02.12.2022 erhielt der Förderverein die Pfand- und Kassenspenden aus
der NETTO-Filiale in Düdelsheim (Elsengrund 2). Wir freuen uns, dass sich viele Netto-Kunden aus Düdelsheim und Umgebung an der Aktion beteiligt haben und so die Kita-Kinder mit einer Spendensumme in Höhe von 279,39 Euro unterstützt haben.

11/22 St. Martin

Am 10. November fand der Martinsumzug der Kita Wirbelwindchen durch Düdelsheim statt. Bereits am Morgen gab es in der Kita Wirbelwindchen das traditionelle St.-Martins-Frühstück. Dieses wurden ebenso wie die Materialien der gebastelten Laternen vom Förderverein gesponsert.

07/22 Kinderfest Düdelsheim

Auch auf unserem diesjährigen Kinderfest war der Förderverein vertreten. Gemeinsam mit der Gruppe “kleine Vögel” vom Naturschutzverein gestalteten wir einen Bastel-Stand. Die Kinder konnten sich mit verschiedenen Materialien selbst eine Krone gestalten und sich so in kleine Prinzessinnen und Prinzen verwandeln. Danke an alle Helfer!

07/22 Töpferstunde

Für die Tombola am Sommerfest hat Sebastian Scheid Gutscheine für eine exklusive Töpferstunde in seinem Atelier gespendet. Drei Kita-Kinder durften unter professioneller Anleitung mit Ton arbeiten und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ein unvergesslicher Nachmittag, um den wir uns gerne für euch bemüht haben.

06/22 Sommerfest Kita Wirbelwindchen

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Fördervereins feierten wir am 25. Juni 2022 ein großes Fest. Es war für alle Kinder und deren Familien ein besonderes Ereignis. Ein buntes Programm und verschiedene Attraktionen gestalteten den sonnigen Nachmittag: Aufführungen der Kinder, Heliumballon-Aktion, Dosenwerfen, Glitzertattoos, Hüpfburg, Popcornmaschine, Luftballontiere sowie eine hochwertige Tombola mit großen und kleinen Preisen. Mehr dazu: Pressemitteilung vom 28.06.2022

Folgende Sponsoren konnten wir für das Event gewinnen – vielen Dank für die Unterstützung:

05/22 Balancierbalken

Der neue Balancierbalken wurde endlich installiert! Im Jahr 2021 hatten wir 71 Stimmen im VR-VereinsVoting erhalten (142 Euro) und damit eine kleine Grundlage geschaffen, um als Förderverein einen Balancierbalken für den Garten unserer Kita zu finanzieren. Das Holz-Ensamble ist aufgebaut und nun lädt die neue Turnecke unsere Kinder zum Spielen, Klettern und Balancieren ein. Danke an alle, die bei den Votings mitmachen und die Vereinsarbeit für die Kinder damit einfach und direkt unterstützen.

03/22 Quarantäne-Päckchen 2.0

Schon bald mussten einige Kinder ein weiteres Mal ein paar Tage zuhause in Quarantäne verbringen. Mit dem Quarantäne-Päckchen 2.0 hat der Förderverein den betroffenen Kindern in kürzester Zeit ein weiteres Programm zum Thema “gesund Leben” zusammengestellt. Diesmal lag der Fokus mit naturwissenschaftlichen Experimenten und einem sportlichen Indoor-Fitnessprogramm auf einer lehrreichen und sportlichen Beschäftigung für die ersten fünf Tage zuhause.

02/22 Quarantäne-Päckchen 1.0

Seit Anfang 2022 kam es leider vermehrt vor, dass unsere Kinder gruppenweise ein paar Tage zuhause in Quarantäne verbringen mussten. Durch die Quarantäne-Päckchen zum Thema “gesund Leben” hat der Förderverein den betroffenen Kindern die Zeit zuhause mit einer kleinen Freude etwas unterhaltsamer verkürzt. Unser umfangreiches Quarantäne-Päckchen mit Fokus auf gesunde Ernährung: Kresse-Anbau, Ausmalbilder, Wissensposter und Tipps für ein starkes Immunsystem von Dr. Kristin Heeger boten den Kindern eine lehrreiche und kreative Beschäftigung während der ersten fünf Tage zuhause. Mehr dazu: Pressemitteilung vom 05.02.2022